[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Mit Nov 21 22:08:27 UTC 2007

Stefan Schmiedl schrieb:

> Wer SqueakGtk gemacht hat, fällt bei dir in die Kategorie Anfänger?

Es haben viele Leute gerade in OpenSource tolle Dinge begonnen, aber die
waren dann unwartbar, das Design konnte so nicht bestehen bleiben, oder
einfach nur undurchdacht. SqueakGtk, tssss. Was soll der Unsinn?

> Ich lese das so, dass er zuerst ein einfaches GUI baut und danach
> Multithreading *auf Betriebssystem-Ebene* implementieren will.
>
> Das ist etwas anderes als "erst GUI, dann multithreading" wie du
> gelesen hast. Native Threads sind kniffliger als "eigene", aber das
> weißt du sicher.

Jepp. Ich weiss aber auch, dass GUI's von vorne herein multithreaded
programmiert sein müssen! (oder mit continuations) Native oder nicht
native ... (green).

Gru/3, Guido Stepken