[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Stefan Schmiedl s at xss.de
Mit Nov 21 22:21:30 UTC 2007

On Wed, 21 Nov 2007 23:08:27 +0100
stepken <stepken at web.de> wrote:

> SqueakGtk, tssss. Was soll der Unsinn?

Warum ist das Unsinn?

> Jepp. Ich weiss aber auch, dass GUI's von vorne herein multithreaded
> programmiert sein müssen! (oder mit continuations) Native oder nicht
> native ... (green).

Also noch mal deutlicher: Wo steht in dem zitierten Text, dass er
beim GUI in 0.4 kein Multithreading hat? Er hat beim GUI kein *natives*
MT, aber das heißt noch lange nicht, dass er keine grünen Threads hat.

Und übrigens: GUIs (nicht GUI's) *müssen* nicht "von vorne herein"
MT-fähig programmiert sein. Nur, wenn sie mehrere Sachen gleichzeitig
machen sollen.

NB: Der letzte Absatz ist ein Beispiel dafür, wie man ein abweichende
Meinung formuliert, ohne die Diskussion mit Ausdrücken wie "Unsinn" zu
belasten.

s.