Re: [Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Don Nov 22 21:01:06 UTC 2007

On Nov 22, 2007, at 21:41 , Markus Schlager wrote:

> +1 von meiner Seite, erzähle ich Kollegen seit nunmehr über einem
> Jahr.

... aber nur, wenn es um den Informatikunterricht geht, bzw. um das
"Programmieren lernen". Dafür ist Scratch in der Tat sehr gut
geeignet, ganz im Gegensatz zu Etoys. Die Strukturen in Scratch
leiten sehr schön zu den syntaktischen Konstrukten in gängigen
Programmiersprachen hin.

Etoys spricht eine jüngere Zielgruppe an, man "programmiert" da nicht
wirklich. Man sagt den Objekten, wie sie sich verhalten sollen. So
gibt es beispielsweise keine Schleifen. Ein Problem (eines der vielen
muss man sagen) an Etoys ist, dass der simple Kern kaum noch zu sehen
ist, über die Jahre haben sich viele komplexe Erweiterungen
angesammelt ("Etoys is a demo that wouldn't die" sagt Alan).  Diese
machen Etoys zwar fast zu einer "Produktivumgebung", versperren aber
den Blick auf das Wesentliche. Das macht den Einstieg für Erwachsene
in Etoys so viel schwerer als in Scratch.

- Bert -