[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Don Nov 22 22:40:09 UTC 2007

On Thu, 22 Nov 2007 21:19:42 +0100, Markus Schlager wrote:
> [...]
> - Datenflussdiagramme, die etwas tun (z.B. rechnen, Strings verarbeiten,
>   Skripte starten... -- rechnen können meine Diagramme schon)
> - Visualisierungen von Smalltalk-Code in Form von UML-Diagrammen,
>   idealiter auch so, daß die UML-Diagramme der Ausgangspunkt sind und
>   entsprechenden Smalltalk-Code generieren. BlueJ ist hier die
>   Standardkonkurrenz.
> - Ideen für schlaue Projekte, die sich etwa mit einer 10. Klasse bei
>   zweistündigem Informatikunterricht sinnvoll realisieren lassen. Was
>   weiß ich, Web-Anwendungen mit Datenbankanbindung, Simulationen,

Will jetzt garantiert keinem zu nahe treten aber sind das nicht (fast)
alles Bereiche in denen gutbezahlte Profies, nach hart erreichtem Uni
Abschluss, ihr Weissbrot verdienen und mit denen die dann auch (gem. #
Manager << # Untergebene) den Rest ihres Daseins fristen werden.

Sollen die Zielgruppen sich wirklich mit sowas beschäftigen oder habe ich
da (hoffentlich) etwas falsch verstanden?

Kann mich da mal jemand aufklären, ich bin ganz neugierig auf die
Zusammenhänge.

Cheers
Klaus