[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Sam Nov 24 13:20:53 UTC 2007

Markus Schlager schrieb:
> Was soll ich sagen - wer Squeak et al. an die Schulen bringen will, muß
> die Lehrpläne lesen, auf Lehrerfortbildungen präsent sein und
> rechtzeitig die Schulbuchverlage anbohren. Für letzteres ist es in Bayern
> im Grunde schon wieder zu spät. Die kommenden Schulbücher werden
> Java-Bücher sein. Spätestens im Juli/August 2008 werden sich hier
> Informatiklehrer auf die Suche machen, wie sie den neuen Lehrplan umsetzen
> können.
Naja, die Einarbeitungszeit in Scratch für Mathe/Physik - Lehrer ist
doch sehr kurz, nur ein paar Stunden. Absolut zumutbar. Damit kann man
dann bis zur 9./10. Klasse schon viel abdecken, vor allem die "mentalen
Modelle" schulen, Parametrisierung, Koordinatensysteme
(rechtwinklig/polar), beschleunigte Bewegung, Wechselwirkungen von
Objekten, Eventsteuerung, Multitasking/Threading, u.s.w. Ohne diese
Grundlagen, didaktisch sauber aufeinander aufbauende Modelle sind halt
höhere Anforderungen nicht zu bewältigen.
>  Wenn man ihnen bis dahin Material an die Hand geben kann, hat man
> Chancen, einen Fuß in die Türe zu bekommen.

Ich denke, dass ich meine Tuturials auf Scratch umschreibe und dann
Video's direkt mache. Da kann dann der Lehrer die Kids alleine mit
lassen, und die können die Lerngeschwindigkeit dann selber bestimmen.
> Es gibt eines, das man wissen muß: Lehrpläne sind bindend. Was in ihnen
> steht, muß(!) ein Lehrer behandeln.

In NRW ist die Sprache nicht vorgeschrieben. Aber irgendwie habe ich den
Eindruck, dass Squeak Smalltalk nicht gangbar ist, aus didaktischen
Gründen und was die Zukunft unserer Kiddies angeht. Entweder .NET oder
Java. dazwischen bleibt halt wenig, womit man gut Geld verdienen kann.

Mit freundlichen Grüssen, Guido Stepken