[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Sam Nov 24 14:14:27 UTC 2007

On Sat, 24 Nov 2007 13:55:31 +0100, stepken wrote:

> Die Kiddies programmieren hier schon Roboter, die Scheibchen der Türme
> von Hanoi umschichten. Vor ein paar Jahren wäre das noch ein Diplom-
> Titel oder Dr. - Titel wert gewesen.

Na ja, die Scheibchen sind auch bei den Diplomierten in .ch halt der
Beweis, dass sie 'ne Rekursion erkennen + lösen können (habe es [das Hanoi
Problem] oft in Zeugnissen/Leistungsausweisen gefunden). S'war wohl eher
ein Exemplar von "Mangel an Fantasie im Lehrstoff" und denke auch dass es
[das Hanoi Problem] eher ein Thema für Markus' Zielgruppe sein sollte.

> http://www.uni-kassel.de/~diethelm/fpm/projects/FujabaGoesMindstorms/index.html
>
> http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/fujaba/
>
> Aber Achtung, unter 1 GB RAM läuft da nix!

Danke, prima Links :)

> Fujaba - From Uml to JAva  and BAck ... erlaubt Storydiagramme über
> Verhalten von Benutzern.
>
> Die Informatiklehrer in Niedersachsen haben sich in der Not
> zusammengeschlossen:
>
> http://www.till-nds.de/
> http://www.uni-kassel.de/~diethelm/
> http://www.se.eecs.uni-kassel.de/se/index.php?lfb05

Nochmal: Danke :)

> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UML_tools
>
> Ich würde mal Mr. Manfred Roux, IBM Germany University Relations,
> fragen, ob IBM euch Lehrer in Bayern nicht mal so richtig sponsort mit
> ein paar 100.000€ für Hardware, Software und vor allem Trainings für
> ECLIPSE/FUJABA. IBM dürfte selber Interesse daran haben, Mitarbeiter mit
> soliden Programmierkenntnissen im Alter von 19 einstellen bzw. dann
> weiter ausbilden zu können.
>
> Es ist für mich erschütterlich, wie weit ausgebildete Diplom
> Informatiker oft hinterher hinken.

Nö, daran bin ich als Arbeitgeber schon gewöhnt (habe aber Mittel und Wege
um das auszugleichen, aber das ist OT).

> Und Scratch - das sollten alle Physik/Mathe-Lehrer bis zu 10. Klasse
> obligatorisch im Unterricht nebenher einsetzen, mit Beamer den Kiddies
> beschleunigte Bewegungen ... Gefühl für Parametrisierung,
> Koordinatensysteme, Drehungen, Polarkordinaten, u.s.w. beibringen.

Ja, *obligatorisch* und, Logik+Schliessen gleich noch dazu (nur für den
Fall dass mal jemand über einen one-off Bug in seiner Programm-Schleife
stolpert ;-)

Cheers
Klaus