[Squeak-ev] Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

stepken stepken at web.de
Sam Nov 24 22:31:06 UTC 2007

Esther Mietzsch schrieb:

> Hallo Guido,
> das wäre ja mal wieder was zum "Auf der Messe rumstehen"!

Was auf einer Messe gezeigt werden kann, kann auch auf YouTube gezeigt
werden! Mit viel grösserer Wirkung!
> Zu den beschleunigten Bewegungen: hast Du "Powerful Ideas in the Classroom"
> gelesen?  Da ist genau das das Beispiel mit E-Toys.

Ja, habe ich. Meine Tutorials sind da viel umfangreicher und
interessanter, denke ich. Sogar Kugeln kann ich durch Trichter pendeln
lassen, ich habe eine kleine Physics-Engine modelliert, wo Ekin und Epot
- Graphen live mitlaufen, oder Mehrkörper Probleme (Planetenbahnen). Ein
Landrover (Seitenansicht) fährt über Landschaften, die sich von rechts
nach links durch den Bildschirm schieben, springt über Hügel, Segelboot
- Simulationen mit Wind und Strömungen ...u.s.w.

Ich muss noch mal genau überlegen, welche in Scratch gehen, welche ETOYS
brauchen.

Viele Grüsse, Guido