Re: [Squeak-ev] Workshop für 9.Klasse

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Don Nov 29 20:12:45 UTC 2007

Hallo Micha,

ich habe schon mit Schülern verschiedener Alterstufen Squeak-Kurse
gemacht und bisher immer Erfolg gehabt, damit meine ich, dass die
Teilnehmer begeistert bei der Sache waren und oft kein Ende finden
konnten.
Für diese Altersstufe wäre sicher ein Pacman-Spiel gut geeignet. Die
Einführung in Squeak würde ich mit dem Erstellen einer Animation
beginnen, erstmal zu einem frei gewählten Thema. Da kann man dann
später schön den Pacman malen, der seinen Mund auf und zu macht. Eine
Erläuterung dazu findest du im Buch "Powerful Ideas in the
classroom". Teilweise ist schon auf deutsch verfügbar, sag Bescheid,
wenn du das brauchst.
Als Nächstes brauchst du ein Labyrinth und der Pacman muss sich darin
bewegen. Je nachdem, wie schnell die Schüler das verstehen, kann man
auch dazu die Beispiele aus dem Buch benutzen und dann für das Spiel
abwandeln. Wenn die Schüler es schaffen, den Pacman durch das
Labyrinth zu steuern, ist schon ein erstes Ziel erreicht.
Dann kannst du je nach Zeit und Lust die Erbsen hinzufügen, die
gefressen werden müssen, Geister, Obst, das zusätzliche Punkte bringt
und überhaupt ein System, das die Punkte zählt. Dann kann jeder
Schüler auch in seinem eigenen Tempo arbeiten, entweder am Layout
rumbasteln oder immer noch mehr Funktionalität.
Natürlich kommt man irgendwann an die Grenzen von Etoys, wenn die
Skripte zu lang werden oder die Darstellung doch langsam. Aber ich
denke nicht, dass du so weit in 3 Tagen kommst.
Ich muss mal auf meinem Rechner im Büro nachsehen, was ich an
Material habe, das kann ich dir dann schicken.

Viel Spaß!
Rita