[Squeak-ev] Workshop für 9.Klasse

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Nov 30 22:41:14 UTC 2007

Hallo Micha!

On Fri, 30 Nov 2007, Ralf Romeike wrote:

> ich empfehle Dir in der neunten Klasse das "Etoysgeschwisterchen"
> Scratch (scratch.mit.edu) zu verwenden. Es dürfte wesentlich intuitiver
> sein als Squeak.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, zumal Du mit drei Tagen
einen eher knapp bemessenen Zeitrahmen hast. Scratch ist auch meiner
Erfahrung nach intuitiver zu bedienen, als die eToys, bietet vor allem
weniger Risiken für technische Schwierigkeiten, weil es auf der anderen
Seite in seinen Möglichkeiten beschränkter ist. Von diesen Grenzen wirst
Du aber in drei Tagen wenig merken. Sie bestehen im wesentlichen darin,
daß es nur Variablen mit numerischen Werten, keine Parameter für Skripte
und lediglich broadcast-Nachrichten gibt.

Ritas Vorschlag, einen Computerspielklassiker nachzubauen, halte ich für
die Jahrgangsstufe auch für gut geeignet. Ich selber habe das bislang mit
7. und 11. Klassen ausprobiert. Scratch hat hier auch noch den Vorteil,
daß einem über <http://scratch.mit.edu> eine quasi unendliche Fülle an
Beispielprojekten zur Verfügung steht, die man als registrierter Benutzer
auch näher inspizieren kann.

Was sich bei uns an der Schule als Einstiegsprojekt z.B. ganz gut bewährt
hat, ist ein Autorennen für zwei Spieler. Da kann man dann Rundenzähler
und diverse Schikanen einbauen, sich eine Lösung fürs
Überholen überlegen, die Autos wie bei einer Carrera-Bahn selbständig
der Strecke folgen lassen und je nach physikalischem Vorwissen der
Schüler eine mehr oder minder realistische Geschwindigkeitssteurung per
Tastaturbefehle programmieren. Da verändert dann ein Tastendruck
beispielsweise nicht die Geschwindigkeit, sondern die Motorkraft,
mithin die Beschleunigung.

Ich selber würde die Schüler
tendenziell ohnehin eher zu zweit an einen Rechner setzen. Dann hast Du
weniger Gruppen parallel zu betreuen und deren Fragen/Probleme zu klären
und vor allem die beiden jeweils die Chance, ihre Probleme erst einmal
selbst zu diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de