[Squeak-ev] [ANN] Neues Seaside Tutorial

Stefan Schmiedl s at xss.de
Fre Okt 19 15:29:37 UTC 2007

Michael Perscheid (2007-10-19 13:21):

> Wir sind stolz darauf euch ein neues Seaside Tutorial(für Squeak 3.10 und
> Seaside 2.8) präsentieren zu können. Dieses Tutorial entstand durch die
> Software Architecture Group am Hasso-Plattner-Institut (Universität
> Potsdam). In zehn Kapiteln wird Schritt für Schritt beispielhaft die
> Entwicklung einer ToDo-Anwendung beschrieben und dabei die wichtigsten Teile
> des Web Frameworks Seaside demonstriert.

Hervorragend! Beim ersten Einlesen sind mir ein paar Übersetzungsfehler
aufgefallen ("much more <countable>" heißt "many more <countable>"), die
ich später noch mal gesammelt weitergebe.

Die Lebensdauer für Sessions ist zu kurz ... als ich Kapitel 4
gelesen hatte, brachte mich der Link zu Kapitel 5 auf die Startseite,
beim erneuten Laden von Kap. 4 hat's dann funktioniert.

> Da es sich bei dem Tutorial um die erste Version handelt, sind wir für
> Feedback jederzeit dankbar um die Qualität auch in weiteren Versionen weiter
> zu steigern.

Mir gefällt besonders, dass es hier endlich mal ein Tutorial gibt, dass
nicht nur zeigt, dass man mit Seaside Websites machen kann, sondern auch
warum und wie man sie in Komponenten aufteilt. Hat bei mir wieder ein
paar Puzzlesteine an die richtige Stelle gerückt. Vielen Dank dafür.

s.