[Squeak-ev] Bericht von Practical Linux in Gießen

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Okt 29 21:19:40 UTC 2007

Liebe Squeaker,

am Samstag waren wir ja mit einem Stand bei "Practical Linux" in Gießen
vertreten. Das Standteam bestand aus Markus Gälli, Moritz Weber (aus Siegen)
und mir. Wir hatten den Stand mit einigen Bildern, hauptsächlich vom OLPC,
und ein wenig Text dekoriert, haben Marshmallow-Mäuse und Sandkuchen (sehr
sandig) angeboten, Bücher ausgestellt (Powerful Ideas und das druckfrische
Squeak by Example), Flyer verteilt, sowie die DVD mit dem Squeaker-Film und
brandneue (im wahrsten Sinne des Wortes, die Dinger wurden bei Bedarf auf
Markus' Mac gebrannt) Squeak.3.9.-DVDs verkauft. Vor allem aber haben wir den
Leuten auf unseren Notebooks Squeak in allen Varianten vorgeführt, von der
XO-Emulation über Plopp bis zu Seaside. An dieser Stelle möchte ich das
Engagement und das Fachwissen auf allen Ebenen von Moritz besonders loben.
Besten Dank noch mal für seinen tollen Einsatz.

Der Stand war fast durchgängig gut besucht, außer während des Vortrages von
Klaus Knopper ("Wozu braucht man Windows?"). Von Familien mit Kindern, die
auch selber Sachen ausprobieren durften, über einen halben
Informatik-Leistungskurs bis zu Smalltalkern war wirklich alles vertreten.
Ich glaube schon, dass wir einige Leute dazu angeregt haben, sich Squeak mal
genauer anzugucken, und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere
hier auf der Liste wieder.

Alles in allem kann man sagen, dass es mal wieder viel Spaß gemacht hat. Ich
kann alle nur ermuntern, bei ähnlichen Veranstaltungen in ihrer Nähe einen
Stand zu machen. Vielen Dank auch an meine Mitstreiter am Samstag.

Liebe Grüße
Esther