[Squeak-ev] Probleme beim Redraw eines Morph und mit Mausevent

Uwe Koloska ml at koloro.de
Mit Sep 5 20:04:11 UTC 2007

Hallo Liste,

ich arbeite mich gerade durch das (mit kleinen Schwächen) hervorragende Squeak
Entwicklungs(bei)spiel
  http://www.preeminent.org/squeak/tut2007/html/index.html

Dabei habe ich zwei Probleme:

1. die Hilfspfeile, die über dem Morph eingeblendet werden, wenn man mit der
Maus in die entsprechenden Zonen fährt, sind erst sichtbar, wenn ich den
Morph mit der Maus zum Verschieben auswähle (ohne den Code, der die Zelle
beim Verlassen wieder neu zeichnet).  Woran kann das liegen?
Ein "self update" im entsprechenden Eventhandler hilft nicht.
  CellRenderer
    MirroCellRenderer
      showPositionHintFromWithinBoardOffset: aPoint
Wo und wie könnte ich den Fehler suchen?

2. Ich hatte einen Fehler in einem Eventhandler gehabt und danach ist der
Fehler bei jeder Mausbewegung aufgetreten und hat jedesmal ein
Debuggerfenster produziert.
  Wie kann ich bei solchen Fehlern mit Squeak-Mitteln die Abarbeitung des
Programms stoppen, ohne die gesamte Umgebung abzuschießen?
  Wenn ich es richtig verstehe (ich bin blutiger Smalltalk und Squeak
Anfänger) wird für den Morph ein Maus-Event-Handler eingerichtet, wenn der
Mauszeiger über dem Morph ist und wieder entfernt, wenn die Maus aus dem
Bereich des Morph gerät.  Durch einen Fehler im Handler für das Leave-Event
wurde der Eventhandler nicht gelöscht.  Der Fehler im Move-Teil des
Eventhandlers hat nun bei jeder Mausbewegung gefeuert und Fehlermeldung über
Fehlermeldung produziert, die ich ohne Mausbewegung nicht entfernen
konnte ...
  Das Übliche "Alt-." hat nicht geholfen.

Ich habe unter Linux die aktuellste Squeak-Version "squeak-vm-3.9-8" und das
aktuellste Developer-Image von Damien Cassou.

Bin für jede Hilfe dankbar
Uwe Koloska