[Squeak-ev] [ANN] Buch: Squeak by Example

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sam Sep 15 12:43:32 UTC 2007

On Sep 15, 2007, at 12:04 , stepken wrote:

> Hallo, Markus!
>
> Tolle Arbeit.

Finde ich auch.

> So, wie ich es sehe, gibt es die Version von Squeak.de, basierend
> auf 3.8.

Das ist einfach das normale Squeakland-Image, gespeichert mit der
deutschen Sprache als Voreinstellung. Neuere VMs melden die
Spracheinstellung des Betriebssystems ans Image, so dass nicht
unbedingt verschiedene Images benötigt werden.

>  (wo ist da das Buch angegeben, Herr 2. Vorsitzender, Sie schlampen!)

Wiki = nicht meckern, selber machen.

> Dann haben die Amis eine 3.9 Version geschaffen

"Die Amis"? Eher nicht. Der Hauptanteil in 3.9 kam aus Europa.
Englisch ist nunmal die Community-Sprache, das impliziert aber wenig
über die Herkunft der Entwickler. Die korrekte Bezeichnung ist m.E.n.
die "Squeak.org-Version".

> und dann gibt es noch die OLPC Squeak Version, welche am aktivsten
> gepatcht wird. Täglich viele Updates.
> Ich habe einige Bugs gemeldet, die auch schon entfernt wurden. In
> OLPC jedenfalls sind sie nicht mehr drin, z.B. dass man die Welt
> löschen bzw. ein Sibling davon machen kann. Bestimmte Patches
> werden nicht in 3.8 oder 3.9 rücküberführt, warum?

Es müsste halt wer machen. So ist das in einem Open-Source-Projekt.

> Dann das Projekt-Format. Projekte (alles EToys) aus 3.8 und 3.9
> laufen meistens auch in der OLPC Version, umgekehrt selten, warum?

Weil wir nur Rückwärts-, aber keine Vorwärtskompatibilität
garantieren können. D.h. alte Squeaklandprojekte sollten in OLPC
laufen, alles andere ist nicht garantiert. Ist eine Frage der
Prioritäten: bei Squeakland und OLPC dreht sich alles um Etoys, bei
Squeak.org um Smalltalk - die Squeak.org-Hacker haben im Großen und
Ganzen mit dem "Kinderkram" nichts am Hut. Erfreulicherweise ist das
in der deutschen Squeakgemeinde anders, aber wir sind viel kleiner.

> Kann ich Projekte irgendwie "retten"? Es sind mit Kiddies hier
> schon riesige Spielwelten entstanden, die haben ganze
> Computerspiele kreiert, wo sogar ein Rechner sich mit dem anderen
> über TCP/IP synchronisiert, eine Art Netzwerk-Spiel (verblüffend,
> dass die schon nach wenigen Wochen unter Anleitung mehr gebacken
> bekommen, als Informatikstudenten nach 4 Jahren Java - Drill).

Prinzipiell sicher. Eine interessante Sache, um diese Probleme
zukünftig zu minimieren, ist das neue Text-basierte Projektformat im
OLPC-Image. Das serialisiert dann nicht mehr einfach alle Objekte,
sondern eine "High-Level"-Beschreibung, die beim Laden interpretiert
wird. Wenn man diesen Exporter auf andere Images portieren würde,
sollten sich die Projekte in dieses Universalformat überführen lassen.

- Bert -