[Squeak-ev] Squeak im Produktiveinsatz

Stefan Schmiedl s at xss.de
Sam Sep 15 19:51:46 UTC 2007

Hallo Andreas.

On Sat, 15 Sep 2007 20:50:37 +0200
Andreas Wacknitz <A.Wacknitz at gmx.de> wrote:

> eines vorweg: ich habe keine ernsthafte Erfahrungen mit Squeak,
> beobachte und probiere es aber schon eine Weile.

hehe ... trifft auf mich auch zu. Typischerweise vergehen so 0.2 bis
0.3 Versionen zwischen meinen Squeak-Besuchen.

> Die letzten Wochen waren für Smalltalk-Freunde wirklich nicht
> erfreulich. Erst kündigt Object-Arts an, dass Dolphin nicht mehr
> weiter entwickelt werden kann und nun das Desaster bei Cincom.

Wie bei Krieg der Sterne... wir sind gerade im fünften
Teil, wo's allen mies geht. Ich persönlich hoffe auf einen
Return of the Dolphin durch die Buyout-Aktion :-)

> Meine Erfahrungen mit Squeak sind hier eher schlecht.
> Eigentlich passiert es mir regelmäßig, dass Aktualisierungen von
> Paketen zu ziemlicher Instabilität und Unbenutzbarkeit führen.
> Gerade das OmniBrowser-Framework tut sich hier m.E. besonders
> (negativ) hervor: Es wird recht intensiv weiter entwickelt, aber
> Aktualisierungen über das Package-Universe führen häufig dazu,
> dass ich ein neues Image erstellen muss.

Würde mich eher wenig stören, weil ich jetzt gerade ein Image hab,
in dem es kaum Überraschungen durch DNUs oder sonstige Fehler gibt.
Das heißt, ich würde hier an den Tools wenig schrauben müssen.

> Zu den Images: Viele halten die 3.8er für die stabilste. 3.9 hat
> etliche Bugs, um die man leider selber kümmern muss. Es gibt zwar
> einige Patches (in Mantis), aber die fließen nur in die aktuell
> "entwickelte" Version 3.10 ein.

Es hat mich ziemliche Anstrengung gekostet, den Updater das Image
*nicht* auf 3.10 umstellen zu lassen, aber ich weiß noch von früher
(3.6/7), dass ich dann vor lauter Update-Einspielen zu nichts anderem
komme... Dabei gibt's dann zwar viel über Squeak zu lernen, aber das
trägt nicht unmittelbar zum Tageschäft bei.

> Warum ist es im kaufmännischen Umfeld nicht benutzbar?
> Ganz einfach: es fehlt an Stabilität und Funktionalität.

Den Eindruck vermitteln mir eure Antworten auch. Wenn die
ODBC-Schnittstelle die VM blockiert, kommt das nicht gut an, fürchte
ich. Wenn wir über Laufzeiten von zwei Tagen reden, ist das eher
an der Untergrenze dessen, was ich bei einer Anwendung haben will,
die werktags von 7 bis 18 Uhr laufen muss, weil sonst der sitzende
Teil der Firma steht.

> Insgesamt hat mich die Entwicklung der letzten Monate ziemlich traurig
> gemacht. In meinen Augen hat das Sterben von Smalltalk vor einigen
> Monaten mit dem Ausstieg von IBM begonnen, dann folgte vor Kurzem die
> Abkündigung von Object Arts und nun killt auch Cincom noch VisualWorks.

Naja ... IBMs Ausstieg interpretiere ich eher als Auslagerung zu
wie-heißen-sie-gleich-wieder? Instantiations? Das Ding gibt's ja noch.
Beim Rest hast du allerdings recht.

> Smalltalk ist die beste und eleganteste Programmiersprache, die ich kenne.

Dafür hat Smalltalk das mieseste Marketing, wobei ich ausdrücklich alle
Squeak-Vorträge ausnehme, die ich bisher (live oder als Video) sehen
konnte. Die waren ausnahmslos klasse.

> Leider gibt es keine gute Implementierung (mehr).

Bei ST/X geht's auch nicht wirklich weiter, glaub ich. Paolo Bonzini
hat Gnu Smalltalk allerdings wieder kräftig vorangetrieben, wobei da
halt immer noch keine Smalltalk-typische GUI-Integration vorhanden ist.

> Meine letzte, geringe Hoffnung bereitet mir der Versuch des Buyouts von
> Dolphin, um es in den OpenSource-Pool zu stellen. Ich weiß allerdings
> nicht, ob wirklich genug Geld gesammelt werden kann.

Naja ... wenn ich eine Alternative zu VW finden würde, die nix kostet,
würde ich die Kosten für meine VAR-Lizenz zu Dolphin umschichten. Aber
so wie's aussieht, passiert das eher nicht.

Gerade hab ich ein Posting von Frank Lesser
(http://www.lesser-software.com) gesehen, der sein firmeneigenes
Windows-Smalltalk demnächst auch auf 64-bit Linux bringen will, was
natürlich gut ist, mir aber *jetzt* gerade wenig hilft.

Vielen Dank für die Hilfe,
s.