[Squeak-ev] Squeak im Produktiveinsatz

Andreas Wacknitz A.Wacknitz at gmx.de
Sam Sep 15 21:21:41 UTC 2007

Bert Freudenberg wrote:

> Was ist denn eigentlich los bei Cincom? Das ist an mir vorbeigegangen,
> und eine kurze Webrecherche hat auch nichts zu Tage gefördert.
>
> - Bert -

James Robertson, der Cincom Smalltalk-Produktmanager, hat am 10.09.
angekündigt, dass Widgetry eingestellt wird.
Widgetry ist in den letzten 6 Jahren entwickelt worden und sollte das
betagte GUI-Framework "Wrapper" in VisualWorks ablösen.
Daraus wird jetzt nichts mehr. Man hat angeblich festgestellt, dass eine
Portierung der Werkzeuge nicht mit vertretbarem
Aufwand durchführbar sei. Außerdem würden auf viele Kunden diese
Aufwände scheuen.
Statt Widgetry, dass erst vor etwa 2 Monaten Produktionsreife erlangte,
soll nun das alte Framework weiterentwickelt werden.
Einige Kunden sind wohl zurecht enttäuscht. In der VW-Mailingliste gibt
es eine umfangreiche Diskussion über die Folgen.

Andreas