[Squeak-ev] Squeak im Produktiveinsatz

Andreas Wacknitz A.Wacknitz at gmx.de
Son Sep 16 08:09:13 UTC 2007

Bert Freudenberg wrote:

> Naja, das kann man ja wohl kaum als "VisualWorks killen" bezeichnen ...
>
> - Bert -

Ich sehe das schon so. Es ist zwar kein sofortiges, abruptes Ende, aber
wie soll es denn weitergehen? Die Bestandskunden müssen die Kröte
schlucken, auch wenn einige ihren Unmut momentan kundtun und wie Stefan
nach Alternativen suchen.
Fraglich ist aber, wie man neue Kunden gewinnen will. Wenn Smalltalk
doch so überlegen ist, warum gibt es dann so ein unkomfortables
Framework? Was hat man noch von der Produktivität Smalltalks, wenn sie
bei der GUI wieder kompensiert wird?
Heutezutage muss man sich an Java + Swing + Netbeans + Matisse messen.
Und sieht es im gesamten Smalltalklager ziemlich bescheiden aus.
In der VW-Mailingliste hat jemand die Situation in VW mit einem Wort
umschrieben: Hackertalk.
Dieser Begriff trifft leider an verschiedenen Stellen auch auf Squeak zu.

Andreas