[Squeak-ev] Squeak im Produktiveinsatz

Stefan Schmiedl s at xss.de
Son Sep 16 10:30:09 UTC 2007

On Sun, 16 Sep 2007 10:09:13 +0200
Andreas Wacknitz <A.Wacknitz at gmx.de> wrote:

> Ich sehe das schon so. Es ist zwar kein sofortiges, abruptes Ende, aber
> wie soll es denn weitergehen? Die Bestandskunden müssen die Kröte
> schlucken, auch wenn einige ihren Unmut momentan kundtun und wie Stefan
> nach Alternativen suchen.

VW als Ganzes abwürgen wird ja wohl hoffentlich auch niemand wollen.

Das Argument: "Wir stellen nicht komplett auf Widgetry um, weil dann
alles Alte umgeschrieben werden muss." verstehe ich ja auch. Aber das
Teil jetzt zu begraben, und damit alles Neue zu vergrätzen, finde ich
persönlich idiotisch.

Mir persönlich stößt unheimlich sauer auf, dass aus keiner offiziellen
Quelle irgendwelche Unsicherheiten bzgl. der Zukunft von Widgetry zu
hören waren, dass das Ding (zwar heimlich, aber doch) vor ein paar
Wochen als ein von Cincom entwickeltes VW-Modul mit Version 1.0
deklariert wurde und damit salonfähig schien. Sam Shuster hat das sogar
in einer Mail an die developer-Liste am 19.6. explizit so gesagt:

>B. Popov>   Does this mean it is now a fully supported framework?
>S. Shuster> Yes.

Ich hab ein bisschen damit rumgespielt und fand es schon bei der
Erstellung eines "normalen" GUI ohne spezielle Widgets viel
komfortabler als das krakelige alte Tool. Das hab ich dann in meinem
jugendlichen Leichtsinn natürlich gegenüber einem Kunden auch so
dargestellt und dass ich dem dann beim letzten Termin erzählen durfte,
dass das Framework offiziell nicht mehr unterstützt wird, kam gar nicht
gut an...

Jetzt hab ich genug geflennt, ich mach mich wieder an die Arbeit.

Schönen Sonntag,
s.