[Squeak-ev] Wikistruktur (war Re: Erste Kapitel in deutsch im Netz!)

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fre Apr 4 14:47:55 UTC 2008

On 04.04.2008, at 16:29, Hübner, Uwe wrote:
> [...]
>
> Wobei das jetzt schon wieder für 'Newbies' (zähle
> mich selbst eigentlich immer noch dazu - höchstens
> ein gereifter 'Newbie' :-)) etwas unübersichtlich ist.
>
> Dann würde ich noch eine Ebene drüberstülpen:

> Dokumentation
>  Für Schulen
>    Etoys (Universell aber schwieriger als Scratch)
>    Scratch (Einfacher aber nichts für die ganz kleinen)
>    Croquet (?)
>    Seaside ? (?)
>  Für Entwickler
>    Smalltalk
>
> Kann jemand noch Seaside einsortieren, falls

Croquet und Seaside sind beides für Entwickler, Etoys und Scratch für
"Anwender".

> Asche aufs Haupt. Ich weiss immer noch nicht was Seaside eigentlich
> ist.

Ganz platt ausgedrückt ist das eine Bibliothek zum Entwickeln von
Webservern. Squeak läuft also auf dem Server und man greift mit einem
normalen Webbrowser drauf zu. Die Anwender merken normalerweise gar
nicht, dass Squeak dahintersteckt. Die meiner Meinung nach coolste
Seaside-Anwendung ist "DabbleDB", schau dir mal die "8-Minuten-Demo"
hier an:

	http://dabbledb.com/explore/

- Bert -