AW: [Squeak-ev] Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Don Apr 10 13:40:49 UTC 2008

Hallo Rita,

bisher habe ich in der Regel die Erfahrung gemacht dass Dinge,
die man zusammensetzen kann zumindest 'etwas' machen.

(Ich benutze übrigens Squeakland Squea in der
Version 3.8-05 Letztes Update: #556)

So etwas einfaches sollte also eigentlich funktionieren!
Oder ist Squeak wirklich so fragil?

Der Unsinn im Farbdialog ist wie folgt:
Wenn Du mit der Pipette an verschiedenen Stellen des
roten Pfeils bist, wandert ein kleiner roter Kreis
auf dem Farbfeld der die aktuelle unter dem Fadenkreuz
der Pipette befindliche Farbe anzeigt.
Der Unsinn ist jetzt, dass das auf dem roten Pfeil nur selten stimmt.

Bewege ich etwa die Farbpipette auf den Pfeilkopf
oder den Pfeilschwanz so hängt der kleine rote Kreis
oft am oberen Ende (im farblosen Bereich) des Farbfeldes.
Gut jetzt kann es sein, dass die Farbpipette die 'Griffe'
des Pfeils nicht sieht, aber am Pfeilkopf ist ja gar kein
'Griff'. Außerdem ist es auch auf dem Pfeil selbst manchmal so.

Auch glaube ich jetzt den Grund zu kennen:
(siehe Anhang)
Kann es sein, dass die Farbpipette machnchmal selbst
im Weg ist? Warum wird dann aber die unterliegende Farbe
im kleinen Farbrechteck rechts oben des Farbfeldes korrekt
angezeigt?

Gibt es da zwei Punkte an der Farbpipette, die voneinander
verschieden sind?

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein