AW: [Squeak-ev] Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Don Apr 10 15:32:10 UTC 2008

Käme auf einen Versuch an ob das wirklich so unerträglich aussieht.

Aber man könnte noch etwas anderes machen:
Einen 'ungefähre' Farbe-Vergleich einführen.
Der würde dann True liefern wenn man von der Farbe nicht allzu
weit entfernt ist. Der müsste allerdings den Vergleich auf
Gleichheit ersetzen, sonst hat man wieder eine potentielle
Fehlerquelle.

Aber was wir definitiv nicht brauchen sind Menschen die guten
Willens sind, sich für den Einsatz der Etoys im Unterricht
interessieren und dann vor die Wand laufen.

Im Marketing gibt es die Erkenntnis, dass es deutlich einfacher ist
einen Kunden zu verlieren. Der rennt dann rum und erzählt allen wie
schlecht das Produkt ist. Aber man muss 10 Kunden begeistern, damit
es einen gibt der das weitererzählt.

Dann lieber die Etoys soweit abspecken, dass nur noch robustes
E-Zeugs übrigbleibt. Ich war zum Beispiel von der Robustheit
von Scratch total begeistert. Dabei ist Scratch vom Prinzip her
genau so aufgebaut wie die Etoys, aber die Benutzeroberfläche ist
deutlich suggestiver.

Die Version 3.9 der Etoys ist jedenfalls (soweit ich das bisher beurteilen
kann) ein Schritt (oder zwei) in die richtige Richtung.

Allerdings weiß ich nicht in wie
weit mein prozeduraler Programmierhintergrund mir hier einen Streich
gespielt hat. Aber ich denke prozedurale Sprachen sind leichter
zu verstehen weil sie nach dem Prinzip der Kochrezepte arbeiten:

1. Koche(Kartoffeln)
2. Brate(Fleisch)
3. Nachdem Gekocht(Kartoffeln) und Gebraten(Fleisch)
     Serviere(Essen)

Dagegen wäre Smalltalkorientiertes kochen etwa so
(ohne wirklich viel Ahnung von Smalltalk zu haben):

Kartoffeln koche dich     Fleisch brate dich
  Sende Fertig              Sende Fertig

Nachdem Kartoffeln Fertig
  Nachdem Fleisch Fertig
    Essen serviere dich

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein