[Squeak-ev] image encoding ?

Edwin Buehler mailbox at edwin-buehler.net
Mit Apr 23 09:26:25 UTC 2008

Hallo,

ich habe ein Problem mit der utf-8 Kodierung in meinem Image.

Ich habe ein mir neues Image (basierend auf v3.9) aufgebaut mit allen
Teilen die ich brauche. Danach habe ich mit Monticello
auch meinen Code eingeladen. Zunächst schien es das alle richtig
funktioniert.
Alle Umlaute werden richtig mit der Seasideapplication auf der
Webseite dargestellt. Die Strings kommen dabei entweder aus einer UTF-8
kodierten postgres Datenbank oder aus einer Übersetzungstabelle vom
LanguageEditor aber nicht aus.

Wenn ich nun aber die Datenbank lösche und die mit GLORP neu erzeugte
mit Daten füllen will, dann führen die Umlaute aus dem Smalltalk code
zu einer Fehlermeldung von postgres: "ERROR:  invalid byte sequence
for encoding "UTF8": 0xfc"

Ändere ich in meinem neuen Image eine Methode die mir Daten für die DB
erzeugt und übertrage meinen Code mit Monticello auf
mein altes Images, dann werden die Strings mit Umlauten im Code wieder
als utf-8 erkannt. Aber sie werden nicht richtig auf der Webseite
angezeigt.

Muß ich in meinem Image die Kodierung einstellen ?

Im Internet und den Squeaklisten konnte ich nichts zu meinem Problem
finden.

- Edwin