[Squeak-ev] image encoding ?

Philippe Marschall philippe.marschall at gmail.com
Mit Apr 23 15:53:37 UTC 2008

Am 23. April 2008 11:26 schrieb Edwin Buehler <mailbox at edwin-buehler.net>:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit der utf-8 Kodierung in meinem Image.
>
> Ich habe ein mir neues Image (basierend auf v3.9) aufgebaut mit allen Teilen
> die ich brauche. Danach habe ich mit Monticello
> auch meinen Code eingeladen. Zunächst schien es das alle richtig
> funktioniert.
> Alle Umlaute werden richtig mit der Seasideapplication auf der Webseite
> dargestellt.

Das ist keine Garantie dass alles richtig funktioniert. Zuerst müssen
wir das gewünschte Verhalten kennen. Das ist in diesem Fall ob die
Strings im image Squeak oder utf-8 encoded sein sollen. Es geht also
darum ob für uft-8 Strings von der Datenbank und vom Web eine
Dekodierung vorgenommen werden sollte.

Gruss
Philippe