[Squeak-ev] Scratch unter Windows 95

Frank Ralf Frank.Ralf at gmx.net
Mon Feb 11 08:42:57 UTC 2008

Hallo,

ich habe jetzt endlich einmal Scratch ausprobiert und bin schwer begeistert. Unser Sohn (7) wollte es auch gleich ausprobieren, aber leider läuft es auf seinem PC unter Windows 95 nicht, obwohl andere dies schon erfolgreich geschafft haben (http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?id=286), sondern lieferte immer die folgende Fehlermeldung:

"SCRATCH verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul CRTDLL.DLL bei 0137:7fc11326."

Nach einigem Herumprobieren habe ich es dann doch noch geschafft, indem ich das Scratch-Image statt mit der Scratch-VM mit der SqueakVM-Win32-3.9.2 oder der CroquetVM-Win32-1.0.7 gestartet habe (mit der SqueakVM-Win32-3.10.6 läuft es auch nicht).

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Auflösung (800 x 600) zu lösen... (vgl. http://scratch.mit.edu/forums/viewtopic.php?pid=3374).

Viele Grüße
Frank