[Squeak-ev] World-Stethoscope, midi sound

Christoph Chi c.chi at gmx.de
Fre Jan 25 11:26:30 UTC 2008

Liebe Squeaker!

Seit kurzer Zeit erst beschäftige ich mich mit Squeak und bin von den Möglichkeiten begeistert.

Als Musiklehrer vermisse ich aber einen einfachen Zugang zur Produktion von MIDI-Tönen. Ein Keyboard ist doch schon integriert. Um Gehörbildungsaufgaben zu lösen, sollte eine MIDI-Adressierung von Tönen mit einer Kachel doch möglich sein (40=c´, 41=cis`, 42=d´etc.)  Die Eingabe der Frequenz ist sehr umständlich und die Töne sind auch nicht gerade schön...Wie komme ich da weiter?

Gibt es jemanden im deutschen Squeak-Bereich, der mit dem World-Stethoscope arbeitet? Ich finde die Idee sehr gut, aber verstehe nicht wie das neue ultrakleine Gerät funktioniert http://swikis.ddo.jp/WorldStethoscope/41.  Gibt es dafür Schaltbilder?

Viele Grüße Christoph Chi