[Squeak-ev] World-Stethoscope, midi sound

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Fre Jan 25 17:15:57 UTC 2008

On Jan 25, 2008, at 18:06 , Christoph Chi wrote:

> Hallo Bert!
>
> Danke für deine Geduld. Irgendwie klappt das immer noch nicht so
> ganz. Manchmal erzeugt das Töne, manchmal nicht. Bislang habe ich
> erst 44o Hz a erzeugt. Jetzt funktioniert nichts mehr.
>
> Ich benutzte das World-Stethoscope Image ist das problematisch?

Keine Ahnung, kenne ich nicht, ich dachte, du benutzt das OLPC-Image
(da sind die WS-Sachen auch drin).

> Irgendetwas scheint mit meinem Skript-Editor nicht so richtig zu
> funktionieren.
> Ich kann manchmal mein Skript nicht speichern (strg-(shift)-s?).
> Wenn ich auf die Kachel umstelle und dann wieder zum Programmtext
> ist alles, was ich eingegeben habe gelöscht.

Da sollte es eigentlich eine Warnung geben - aber hin und zurück geht
nicht, ja.

> Sorry wegen der Nerverei, aber ich komme so nicht weiter. Gibt's
> ein Tutorial für Skripte?

Für textuelle Skripte nicht, nein.

> Wieso gibt es eigentlich keine eingebaute Hilfefunktion in Squeak?

Hat noch niemand eingebaut (außer den Hilfeballons). Ist aber ein
Open-Source-Projekt, kannst du also gerne machen :)

Obwohl, bei OLPC haben wir neuerdings eine Menge "Quick Guides" die
ganz hilfreich sind.

- Bert -