[Squeak-ev] Midi in Scratch

Jens Moenig jens at moenig.org
Mon Jan 28 06:17:18 UTC 2008

Hallo Markus und Christoph,

Scratch eignet sich durchaus prima für Musikprojekte, allerdings mit ein
paar mehr oder weniger schwerwiegenden Einschränkungen:

1. Scratch kann nur Halbtonschritte, keine Frequenzen, versucht also nicht,
an der wohltemperierten Tonleiter herumzuschrauben :)

2. Die Synchronisation von polyphonen Projekten ist in Scratch nicht ganz
unproblematisch, und erfordert den massiven Einsatz von 'broadcasts', meiner
Erfahrung nach mindestens einen separaten kurzen Thread pro Takt. Das heißt,
dass Ihr in Scratch zwar Musikstücke ganz gut 'nachbauen' könnt,
Abstraktionen (z.B. über Motivbildung) sind aber praktisch unmöglich, weil
durch die damit verbundenen Rechenoperationen das Projekt aus dem Takt
gerät.

Für kleine Projekte zur Gehörbildung, z.B. um das Bestimmen von Intervallen
und Akkorden zu trainieren eignet sich Scratch allerdings ganz hervorragend.

-Jens-