[Squeak-ev] Squeak-AG und USB-Memorystick

"Hübner, Uwe" uh at msc-ge.com
Don Jun 12 06:52:28 UTC 2008

Hallo Squeaker,

ich habe vor zwei Wochen zusammen mit einer Lehrerin
eine Squeak-AG an der Schule meiner Kinder gestartet.

Ich setze die Version 3.8-05 #556 von Squeakland ein.
Momentan orientiere ich mich noch an meinem
'E-Toys Tutorial' (dass ja eigentlich schon wieder veraltet ist).

Der Flyer, der dank der Bilder recht ansprechend geworden
ist (mit vorheriger Genehmigung durch Kim Rose!) konnte ich
leider nicht anhängen.

Jetzt meine Frage: Ich möchte jetzt auf im Besitz der Kinder
befindliche USB-Sticks (schnell genug 2GB!) umsteigen.

Wie bewerkstelle ich das am besten?
Da immer 2 Kinder an einem Rechner sitzen und abwechselnd
die von mir mit einem Beamer vorgeführten Aktionen,
nachvollziehen sollen
(kommen momentan noch nicht durcheinander, da wir im Vorfeld
hingegangen sind, einen 'Text' aus dem Lager in die Welt platziert
haben und jeweils zwei Images abgespeichert haben einmal
mit '1' und einmal mit '2' in der Welt).
('geschützt', 'nicht löschbar' und 'verankert')

Wenn ich jetzt zwei USB-Sticks an einen Rechner anklemme,
wie kann ich erreichen, dass die Kinder ihre Images auf ihren
USB-Sticks einfach starten können?

Natürlich kann ich zwei Links auf den Desktop (Windows XP)
der Rechner legen und hoffen, dass Windoofs nicht die
Laufwerkbuchstaben verwürfelt.

Ich werde nach wie vor hingehen
und die Images jetzt mit den Namen der Kinder versehen.

Aber die Kinder sollen Squeak auch auf anderen Rechnern
relativ einfach starten können.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein