[Squeak-ev] Bedien-Konzepte der E-Toys von Squeak

Klaus D. Witzel klaus.witzel at cobss.com
Die Mar 4 08:16:06 UTC 2008

On Mon, 03 Mar 2008 23:22:03 +0100, Uwe Hübner wrote:

> Hallo Klaus,
> da zeigt sich mal wieder wie unendlich groß die Squeak-Welt doch ist.
> Ich sollte mir für solche Fälle eine E-Mail-Vorlage machen die alle
> nötigen Informationen enthält:
>
> Ich arbeite mit dem Squeakland Image 3.8-05 letztes Update: #552.

OK habe mir gerade dasselbe geholt

- http://www.squeakland.org/plugin/installers/files.html

und MorphicWrapper (ist Teil von MathMorphs) lädt+läuft darin.

> Was kann man mit dem MorphicWrapper Zusatz noch alles machen?

o Mathematik an lebenden Objekten :)
o "type on air" irgendwo "aus der Luft" lostippen
o an mathematische Objekte etwas senden "talk to me"

> Welche Rechenarten beherrscht der Wrapper?

Ein MathMorph/MorphicWrapper Dokument (mit Bildern) ist hier,

-
http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/FreeBooks/CollectiveNBlueBook/mathmorphs.pdf

Homepage ist hier,

- http://www.dm.uba.ar/MathMorphs/

MorphicWrappers wurden kürzlich von Edgar J. De Cleene wiedererweckt (er
ist gerade mit Umzug + neuer Internet-Anschluss beschäftigt). Ich wundere
mich nur, dass im Squeakland Image nichts von MathMorphs zu sehen ist ...
Werde dem Edgar mal die Squeakland Frage stellen.

/Klaus