[Squeak-ev] Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mirek Hancl mhancl at gmx.de
Die Okt 14 15:08:45 UTC 2008

Hallo Guido,

natürlich bietet das Scratchboard bzw. Picoboard neben der besseren Bestellmöglichkeit technische Vorteile. Didaktisch ist aber das Weltstethoskop meiner Ansicht nach mehr geeignet, eingesetzt zu werden:

- Man kann sofort loslegen, muss keinen Treiber installieren
- Der Ton, den das Weltstethoskop erzeugt, ist auch ohne PC hörbar (einfach Kopfhörer anschließen).
  Dadurch ist z.B. bei Schülerexperimenten die Dissoziation von Säuren auditiv wahrnehmbar, wo
  sich sonst visuell "nur" zwei transparente Flüssigkeiten mischen.
- Für die erste Generation vom Weltstethoskop habe ich mir die Erlaubnis geholt, es nachbauen zu
  dürfen. Mit den Platinenlayouts und Bestückungslisten lässt sich eine Kooperation mit einer
  Berufsschule anstreben.
- Die Unterstützung von Scratch ist experimentell möglich, siehe http://swikis.ddo.jp/WorldStethoscope/

Eine kurze Präsentation zum Weltstethoskop mit ein paar Bildern findet man, wenn man nach VariousWaysToBridgeRealAndVirtualWorlds.pdf googelt und den zweiten Treffer nimmt.

Um mich selbst eines besseren zu belehren, werden wir im erwähnten Seminar die Experimente parallel mit dem Scratchboard durchführen und dann Vergleiche ziehen.

Gruß,
Mirek

-------- Original-Nachricht --------

--