[Squeak-ev] Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Guido Stepken stepken at web.de
Die Okt 14 16:15:56 UTC 2008

Hallo Mirek!

> natürlich bietet das Scratchboard bzw. Picoboard neben der besseren Bestellmöglichkeit technische Vorteile. Didaktisch ist aber das Weltstethoskop meiner Ansicht nach mehr geeignet, eingesetzt zu werden:
>
> - Man kann sofort loslegen, muss keinen Treiber installieren

Musste und XP mit Scratch auch keine Treiber installieren.

> - Der Ton, den das Weltstethoskop erzeugt, ist auch ohne PC hörbar (einfach Kopfhörer anschließen).

Ok, das ist ein Argument ;-)

>   Dadurch ist z.B. bei Schülerexperimenten die Dissoziation von Säuren auditiv wahrnehmbar, wo
>   sich sonst visuell "nur" zwei transparente Flüssigkeiten mischen.

Und ich kann unter Scratch dafür dann die Moleküle visualisieren ;-)

Have fun, Guido
"Run, Fatboy, Run" sowie "Rails & Ties" kostenlos anschauen!
Blockbuster-Gutscheine sichern unter http://www.blockbuster.web.de