[Squeak-ev] info10, Gymnasium Bayern

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Okt 18 18:52:56 UTC 2008

Liebe Squeaker,

Für diejenigen, die es interessiert, mein aktuelles Unterrichtsmaterial
zur objektorientierten Programmierung für die 10. Klasse am bayerischen
G8.

<http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/0/211260>

Ich behandle zuerst die grundlegenden Konzepte an diesem Etoys-Beispiel

<http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d211272/Tausammler2.005.pr>

und werde dann wohl mit einer Klasse in Smalltalk einsteigen, mit der
Parallelklasse dagegen Python ausprobieren.

Technisch habe ich mit dem Etoys-Projekt (Steuerung des Käfers mit rechter
und linker Pfeiltaste; er muß die Tropfen in den Speicher bringen, bevor
sie verdunsten) folgendes Problem:

Warum läuft das Projekt immer langsamer, je mehr Tropfen im Speicher,
einem Behälter, landen? Für Aufklärung wäre ich dankbar.

  Markus Schlager                  m.slg at gmx.de