[Squeak-ev] Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Guido Stepken stepken at web.de
Sam Okt 18 20:41:11 UTC 2008

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass das von Alan Kay erdachte Konzept von ETOYS nun sogar richtig Erfolg hat. Nur leider nicht in Squeak, Scratch, Croquet, Plopp ...  selber sondern in einem neuen Spiel, das nach dem Rube - Golberg - Konzept aufgebaut ist:

"Little Big Planet" http://www.golem.de/0810/63020.html  - Das ist doch mal Etoys in Perfektion, nicht? Und das Maskottchen heisst - Sackboy ...  siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=NI5JmcQv3n4

Man beachte die Handels (Smarties). Hier kann man Physik so richtig gut lernen, Kinematik im Editor ... Man kann mittels einem Level - Editor seine Landschaften gestalten, durch die man dann sein Maskottchen hochdynamisch bewegen kann. Für den Physik-Unterricht hervorragend geeignet! Ich bin ja Physiker ... und denke, dass inzwischen der konventionelle Unterricht durchaus mal durch solche Spiele ergänzt werden sollte ...

Also ich denke, ich werden nun auf der PS3 mal "Little Big Planet" spielen ... anstatt diesen langweiligen ETOYS Kram ... ;-)

Have fun, Guido Stepken
Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html