[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Okt 26 20:37:32 UTC 2008

Hallo Guido,

On Sun, 26 Oct 2008, Guido Stepken wrote:

> Wenn die mentalen Modelle dahinter zu einfach sind, verlieren die Schüler sogar das Interesse daran ... sie schaffen dann oft noch nicht einmal diesen Primitivkram ... sie würden aber komplexere mentale Modelle locker schaffen, weil ihnen das dann viel interessanter vorkommt ... Viele schließen fälschlicherweise, dass das Niveau noch weiter gesenkt werden müsse.
>
> Das ist das Dilemma der SPD und der Gesamtschulen in NRW der 80er Jahre
> gewesen ... Jeder muss das Abi schaffen können ... soweit wird das
> Niveau gesenkt ... den Lehrern kam das auch entgegen ... sie brauchten
> [...]

Den letzten Punkten muß ich doch wenigstens teilweise widersprechen. Die
Absenkung des Abiturniveaus, damit es jeder schafft, erleben wir hier
gerade auch wieder einmal. Aber aus dem, was ich an der Schule erlebe,
kann ich dir nicht darin recht geben, daß das den Lehrern entgegenkomme.
Da wirst du kaum einen finden, der nicht den guten alten Leistungskursen
nachtrauert und den Niveauverfall beklagt.

Das mit den ungebildeten Pädagogen ist auch so eine zweischneidige Sache.
Erst unlängst durfte ich meinem Mathe-LK gegenüber erst wieder einmal
erklären, wie so jemand wie ich auf die Idee kommt, Lehrer zu werden, wo
die Lehramtsstudenten doch eigentlich im Normalfall eher schlechte
Studenten seien. Noch ist es in der Tat wenig reizvoll für gute Leute,
diesen Beruf zu ergreifen, solange er mit diesem Makel behaftet ist.
Freilich weiß ich selber, wie mittelmäßig viele Leute in unserem Geschäft
sind. Aber das ist wohl fast ein Henne-Ei-Problem, das viel mit
Einstellungspolitik zu tun hat, bei der alle paar Jahre die besten Leute
nicht unterkommen und bald darauf einfach jeder genommen wird. Auf, ihr
klugen Köpfe dieser Welt: Werdet Lehrer! Und sorgt dafür. daß die
Herrschaften an den Universitäten endlich aufhören, die Lehramtsstudenten
nur als notwendiges Übel mitzuziehen. Das jedenfalls war über weite
Strecken meine Erfahrung in meiner Studienzeit. Aber immerhin ist Bildung
derzeit endlich wieder ein Thema, mit dem sich Politik treiben läßt.

Fremdsprachigen (oder zumindest bilingualen) naturwissenschaftlichen
Unterricht gab es auch schon immer wieder einmal in Schulversuchen. Es ist
schade, daß du Lehrer prinzipiell so unterschätzt, wie du es ihnen ihren
Schülern gegenüber vorwirfst. Freilich kann ich deine Haltung durchaus
nachvollziehen, aber manchmal nervt die Pauschalschelte doch etwas.

Der kreative Spielraum schränkt sich etwas ein, wenn man dauernd alles
juristisch wasserdicht machen muß und auch noch dauernd darauf zu sehen
hat, daß Schüler problemlos die Schule wechseln können sollen. Ehrlich
gesagt, bin ich durchaus ein wenig gespannt, wie lange ich z.B. in info10
überhaupt etwas Anderes als Java werde machen *dürfen*. Wenn da ein Elter
dumm nachfragt, kann leicht eine Ausführungsbestimmung folgen, die mir
meine Nischen verbietet.

Zu den "Schleifenkonstrukten":

Ich lese lange genug smalltalk-mailinglisten, um verstanden zu haben,
welch tolle Sache Iteratoren sind. Aber das hilft mir nichts, solange im
Lehrplan steht, daß ich for- und while-Schleifen zu lehren habe. Also muß
ich die zumindest kurz mit einfachen Beispielen machen. Das ist ein
juristisches Problem. Es gibt genug Sachen, die ich nicht verstehe: Etwa
die Panik, die so viele Didaktiker/Kollegen in der Informatik haben, wenn
es um das Variablenkonzept geht (da merkt man eben deutlich das
Pascal-Erbe, wo die Schüler traditionell an den mathematischen Algorithmen
gescheitert zu sein scheinen). Genauso befremdlich ist für mich ein
spontaner Konsens unter führenden Kollegen darüber, daß es in einem Jahr
Informatikunterricht in einer 10. Jahrgangsstufe zum Thema OOP
ausgeschlossen ist, GUI-Programmierung zu schaffen.

Du hast schon recht mit der Unterschätzung der Schüler. Ich selber bekomme
immer wieder Verwunderung darüber zurückgemeldet, daß Schüler mein
Anspruchsniveau auch nicht wesentlich schlechter bewerkstelligen als
andere das anderer Kollegen, die sich solche Aufgaben wie ich gar nicht zu
stellen trauen.

Die Verlockung ist groß, auf politisch gesetzte Rahmenbedingungen zu
schimpfen, aber das ist auch kein produktiver Lösungsansatz.

Schöne Grüße

  Markus Schlager                  m.slg at gmx.de