[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Okt 26 23:04:17 UTC 2008

Hallo Guido,

On Sun, 26 Oct 2008, Guido Stepken wrote:

> Hmmmm, wenn in Smalltalk alles Objekte sind, also auch Zahlen, was für ein Typ Objekt sind dann Variablen???????????
>
> Aus welchen Klassen bekommt das Objekt "Variable" seine Eigenschaften? Was vererbt sich von Typ "Zahl" an den Typ "Variable"?
>
> *lach* Aber mach Dir kein Hirn ... auch viele jahrzehntelange Smalltalk Profis haben das nie kapiert ;-)

Falsch verstanden, das Problem mit den Variablen ist viel banaler: Wehe,
eine Variable heißt einmal nicht 'x' (oder die Hypotenuse beim Pythagoras
nicht 'c'). Die Schwierigkeit, die Schüler haben, ist die, daß Variablen
etwas sind, für das man Werte einsetzen kann (und sich vielleicht
gelegentlich Gedanken machen sollte, was für Werte das sind). Dieser
Vorgang des 'Einsetzens' scheint erhebliche Probleme zu bereiten. Im
Grunde geht es einfach um die Trennung von Name und Wert.

Markus