[Squeak-ev] Fwd: [Esug-list] Botsinc free

stepken stepken at web.de
Die Okt 28 10:59:40 UTC 2008

Franziska Krueger schrieb:

> Also liegt es an den Aufgaben, an den Probleme, den man den Kindern
> stellt und nicht an dem Werkzeug mit dem diese Probleme bearbeitet
> werden?!

Hallo, Franzi!

Ich denke - weder - noch! Das Denkmodell - Aufgabe|Problem|Werkzeug ist
insgesamt völlig untauglich .... Warum?

In der Programmierung passt sich das Werkzeug dynamisch an die
Problemstellung an, Problemstellungen *wirken* auf Werkzeuge verändernd ...

Z.B. halten immer noch Heerscharen von Entwicklungschefs an SQL
Datenbanken fest, ohne Sinn und Verstand. Da werden
Persistenz-Werkzeuge, OO-Wrapper eingesetzt, Anwendungen verkompliziert,
Lösungen für Probleme gesucht (und irgendwie auch aufwändig gefunden),
die sie ohne Relationale Datenbanken gar nicht hätten ;-(

Stelle eine Aufgabe, lass Mensch selber ein Werkzeug zur Lösung
konstruieren/suchen  .... Aber stattdessen werden Schüler/Studenten in
völlig untaugliche Systeme hineingepresst. Und am Ende der Ausbildung
sind alle stolz, dass sie nun JAVA/SQL "können" ... erzählt man ihnen,
dass das alles Schwachsinn ist, das mit Smalltalk/Gemstone oder
.../Caché viel eleganter und schneller geht, sind sie auch noch
beleidigt. Auch von MVCC oder MVRC / Snapshot Isolation, Fulltext Hash
Index oft noch nie etwas gehört ... (Warum kann Google in hunderten von
Pentabyte Daten in Millisekunden suchen, und ein SQL Server ist mit
einer simplen Query manchmal tagelang beschäftigt?????) Fragt man dann
Donald E. Knuth Algorithmen ab, Fehlanzeige - die kennen die Bücher noch
nicht einmal.

Das finde ich, ist das Kranke in Unternehmen und dem
Informatikunterricht in Schulen und Uni's .... Ich habe angefangen von
Basic über Pascal,
Modula2, Prolog, Lisp, .....C, C++, Java, Smalltalk ...diverse Assembler
... inzwischen 21 Programmiersprachen gelernt und ich weiss genau,
*dass* es Probleme gibt, die ich in 500 Zeilen LISP oder Prolog sehr
einfach an einem Tag erschießen kann, während ein JAVA
Programmierer-Team dafür 3 Jahre braucht.

Geistige Armut (...Inzucht) ist das in unseren Leeranstalten ....

Und ich bleibe dabei, dass Botsinc auf dem Niveau von
Vorschulkindern ist. Programmiersprache LOGO - Nimm einen Griffel in die
Hand, senke Deinen Griffel,
ziehe nach rechts 5cm, hebe ihn, gehe 10cm nach oben, senke ihn ... -
Diese mentalen Modelle kriegen Menschen im Alter von 2 Jahren schon
locker gebacken!!!

Aber wenn hier einige meinen, dass das pädagogisch wertvoll sei ....
armes Deutschland .... kein Wunder, dass wir Spezialisten
(Programmier-Cracks) inzwischen im Ausland einkaufen müssen ...

Es werden zuwenig mentale Modelle trainiert! Unsere Lehrer beherrschen
einfach zu wenige.

Ich habe mich gestern noch mit einer Informatikerin aus der Ukraine
unterhalten, programmiert C++ Sicherheitsysteme für eine große Bank.
Sogar die lacht sich über unser Bildungsniveau schief ...

So, genug herumgemosert .... ;-) Wohlgemerkt - das alles ist nicht nur
meine Meinung ...

Have fun, Guido Stepken