AW: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Fre Sep 12 11:16:01 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Betreff: AW: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys?

> Hallo Esther,
>
> eigentlich dachte ich, ich hätte dir schon von zu Hause
> geantwortet. Hoffentlich kommt meine Antwort (eigentlich eine Frage)
> jetzt nicht zweimal!
>
> Ist es so, dass die Kinder die Splitbox erst mal schütteln, dass alle
> Kügelchen
> auf der einen Seite sind und dann einige Kügelchen auf die andere Seite
> 'schütteln'
> und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe

Nein, nicht ganz. In die Box werden n Kügelchen gegeben. Diese werden durch Schütteln zufällig verteilt. Dann sind x Kügelchen im einen Fach und y im anderen. Die Aufgabe ist dann aufzuschreiben:
x + y = n. Also z.B. 4 +3 = 7. Es geht darum "die Zerlegung der Zahlen zu veranschaulichen".
Später sehen die Kinder nur eine Seite und müssen dann ausrechnen, wieviele Kügelchen auf der anderen Seite sind, damit die Summe n herauskommt.

> Eigentlich genial.
>
> Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht
> gibt?
> Squeak auf dem OLPC benutzen!
Mit einer Streichholzschachtel, 3*5 cm Karton oder Papier und 3 Tropfen Klebstoff lässt sich das sehr leicht bauen.

> [...]
>
> Dann startet man ein Script, dass dem schütteln entspricht.
> Dabei werden die Kügelchen in Bewegung versetzt.
> Das kann man dann auch wieder stoppen.
> Möglicherweise kann man auch noch die Schräge (Schieberegler einsetzen)
> einstellen, so dass die Kügelchen mehr oder weniger schnell auf die
> andere
> Seite rollen. Der Schieberegler müsste dann Mittig eingestellt dafür
> sorgen,
> dass die Kügelchen auf ihrer aktuellen Position verharren. Regelt man
> nach
> 'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück.

Es soll aber nicht gezielt gerollt werden, die Kügelchen verteilen sich zufällig. Es ist eine Rechenaufgabe für Anfänger, kein Geduldsspiel.

> Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich
> versuchen
> das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von
> dir stammt!)

Die Idee ist nicht von mir, sondern aus dem Mathebuch "Nussknacker". Woher der Verlag sie hat, weiß ich aber nicht.

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx