Re: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sam Sep 13 12:38:14 UTC 2008

Am 12.09.2008 um 15:34 schrieb Hübner, Uwe:

> Wow!
> Das ging ja rubbeldiekatz!
> Ich bekomme allerdings maximal eine Differenz von 2 hin.
> (Immer diese meckerei.)

Hast aber Recht - es ist viel wahrscheinlicher, dass sich die Kugeln
gleichmäßig verteilen. Das liegt an der Kollisionsabfrage - wenn eine
Kugel eine andere berührt, springt sie woanders hin. Dadurch ist es
nicht mehr ganz zufällig (bzw. nicht gleichverteilt).

> 	http://tinyurl.com/schuettelbox

Ich hab's mal so geändert, dass die Schachtel größer und die Kugeln
kleiner sind. Das geht besser, weil weniger Kollisionen auftreten.

Außerdem stimmt die Gleichung jetzt auch, wenn man Kugeln per Hand
hin- und herschiebt oder per Halo Kopien erzeugt. Das hat meine
Tochter gerade sehr fasziniert, und die ist immerhin schon in der 4. ;)

- Bert -