[Squeak-ev] Unicode, Pango, MIDI und Scratch

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Sep 14 21:05:47 UTC 2008

Wahrscheinlich ist das eher die falsche Liste für meine Frage, aber sie
ist mit Esthers UTF8-Problem verwandt und vielleicht hat ja Bert oder Jens
eine hilfreiche Idee:

Eine der Baustellen, an denen ich herumbastle, ist die, Scratch nativ
unter Linux auf unseren Schulrechnern am Laufen zu halten. Einen
wesentlichen Teil der Probleme konnte ich dadurch lösen, daß ich der
squeak-vm Plugins aus der xo-Variante von
<http://dev.laptop.org/~cscott/bundles/Scratch-7.xo> unterjuble.

So klappen dank ScratchPlugin alle Grafikeffekte und der Vollbildmodus.
Leider löst das MIdIPlugin der neuen etoys das MIDI-Problem von Scratch
nicht.

Drängender ist für mich aber das Problem der neu eingeführten
Unicode-Unterstützung. Mit dem PangoPlugin2 aus der xo-Version von Scratch
wird zwar alles richtig angezeigt, aber sobald ich versuche, Parameter in
Scratch-Blöcken zu editieren, legt mir Pango Scratch lahm:

ubuntu at thiessen:~/Desktop/WinScratch1.3/Scratch 1.3$ squeak Scratch.image
ioFindExternalFunctionIn(primitiveGetXRanges, 0x815bb78):
   /usr/local/lib/squeak/3.10-1/PangoPlugin2: undefined symbol:
primitiveGetXRanges

Der Debugger meldet:

PangoPlugin2 class(Object)>>error:
PangoPlugin2 class(Object)>>primitiveFailed
PangoPlugin2 class>>primGetXRanges:into:
PangoPlugin2 class>>xRangesFor:
ScratchTranslator class>>xRangesFor:font:
StringMorph>>xRangesFor:
StringFieldMorph>>characterOffsetForXOffset:
StringFieldMorph>>mouseDown:
HandMorph>>handleMouseDown:
HandMorph>>handleEvent:

Hat zufällig einer eine Idee, was ich da versuchen könnte?

  Markus Schlager                  m.slg at gmx.de