[Squeak-ev] Neues EToys tut nicht

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Sep 15 19:53:05 UTC 2008

Hallo Markus, liebe Squeaker

Am Sunday, 14. September 2008 22:42 schrieb Markus Schlager:
> Hallo Esther, hallo Bernd,
>
> Also erst einmal die entspannende Nachricht: Unter ubuntu 8.04 läuft alles
> prima.

Aber ich bin doch so konservativ!

> Esthers Problem dürfte daran liegen: 'b?cher' heißt wohl eigentlich
> 'bücher', sollte UTF8-kodiert sein, ist es aber nicht, weil ubuntu 6.10
> (soweit ich es im Kopf habe) noch aus der *Vor*-UTF8-Zeit ist.
>
> Lass doch einmal die UTF8-Option weg, Esther, also in
> /usr/lib/share/Etoys.app/etoys.sh nicht
>
> VMOPTIONS="-encoding UTF-8 -pathenc macroman -plugins $BIN -vm-display-x11
> -xshm"
>
> sondern
>
> VMOPTIONS="-pathenc macroman -plugins $BIN -vm-display-x11 -xshm"

Ganz egal, ich kriege ja mit etoys.sh eine "Floating point exception".
Wenn ich die alte Squeak-VM nehme, und diese UTF-8-Meldung erhalte, kommen ja
diese Optionen nicht vor.

Ich werde mich wohl für ein Update oder selbst Kompilieren entscheiden, wenn
ich Zeit dafür finde.

Besten Dank für Eure Mühen

Gruß
Esther