[Squeak-ev] Pakete in Squeak

Klaus Füller Klaus.Fueller at T-Online.de
Die Jan 13 15:21:02 UTC 2009

Ich komme mit der Organisation von Softwareprojekten in Squeak
schlecht zurecht. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht fehlt
mir auch einfach ein Hinweis auf die richtige Doku.

Meine Organisation:

Ich habe ein Morf-Projekt namens SQL. Alle meine Klassen landen in
einer der Kategorien KlausF-Mysql oder KlausF-MysqlTest.
---> Ist das OK?

Ich kann alle Klassen unter KlausF-Mysql* mit Monticello auf einen
Server laden. Das verstehe ich. OK. Kein Problem. Ich kann diese
Kategorien auch in *.st-Dateien lokal speichern.

Ich kann das Projekt SQL in eine *.pr-Datei speichern. Tue ich das,
erscheinen 2 Fragen, die ich nicht verstehe: "Would you like to
include all the changes ..." und "Some blocks which reference instance-
variables are included in this segment ..."
---> Was bedeutet das genau?
---> Wo bekomme ich erklärt, was genau ein Change-Set ist und wie ich
steuern kann, was in einem Change-Set erscheinen soll?

Wenn ich diese *.pr-Datei in ein frisches Image lade, kommt eine
Fehlermeldung "Reading an Instance of ... Which modern class should it
translate to?"
---> Was bedeutet das? Wie gehe ich damit um? wie verhindere ich das?

Wenn ich meine *.st-Dateien in ein frisches Image lade, klappt das
wunderbar. Aber, wenn ich die Tests durchführe, fehlen die Methoden
Integer>>asByteArray und ByteArray>>bitXor. Diese Methoden habe ich
nicht geschrieben, sie stammen offensichtlich aus einem anderen
Monticello-Paket, das ich in der Zwischenzeit geladen habe.
---> Was tue ich nun?
Ich weiß, dass ich diese Methoden in mein Monticello-Paket übernehmen
kann, indem ich sie in die Message-Kategorie '*klausf-mysql' schreibe.
Aber:
---> Landen diese Methoden dann auch beim lokalen Speichern in der
*.st-Datei?
---> Was geschieht, wenn es Integer>>asByteArray bereits gibt, wenn
mein Monticello-Paket geladen wird?
	Überschreibt dann meine Methode die bereits installierte?

Grüße an die Liste
Klaus