[Squeak-ev] Pakete in Squeak

Klaus Füller Klaus.Fueller at T-Online.de
Die Jan 13 17:09:55 UTC 2009

Am 13.01.2009 um 16:49 schrieb Matthias Berth:

> Hallo Klaus,
Danke für die Schnelle Antwort.

> was ist Dein Ziel?
>
> Möchtest Du Smalltalk-Klassen und Methoden verwalten? Dann ist ein
> Monticello-Package das richtige. Speicherst Du ein
> .mcz file ab? Dokumentation zu Monticello ist in "Squeak by Example".

Ja. Ich würde eine "Applikation" dann so gestalten, dass man der
Klasse für den Haupt-View die Message 'start' schickt. Beispiel:
MysqlClient start. ((Ich lösche jetzt die Fragen zu *.pr.
[...]

> Ja.

Tatsächlich heißt das Monticello-Projekt jetzt KFMysql und ist unter http://www.squeaksource.com/KFMysql
  veröffentlicht. Nimmt "man" dieses Repository oder gibt es
Alternativen?

> Du kannst / solltest Sie auch lokal als Monticello-Pakete speichern.
> Dazu kannst Du ein lokales Monticello repository anlegen und dann
> immer dorthin speichern.

Die landen automatisch in .../.../package-cache. Soll ich noch
zusätzlich ein Repository einrichten?
[...]

> nachsehen, in welchem Monticello-Paket diese Methoden sind: im alten
> image im browser steht zu der Methode "In change set xyz" - bzw. das
> Package der zugehörigen Klasse ist sowieso ein Monticello-paket.

Die Methoden stammen aus "Cryptography". Ich trage das jetzt einfach
im Monticello als "Required" ein.

VIELEN DANK für die Tipps.

Klaus