Aw: [Squeak-ev] String-Eingabe

Klaus Füller Klaus.Fueller at T-Online.de
Sam Jan 17 20:50:26 UTC 2009

Am 17.01.2009 um 19:14 schrieb pascal.vollmer at nexgo.de:

> zumindest mit der Anforderung dass getippte Zeichen links aus dem
> Textfeld verschwinden, wird Dir PluggableTextMorph gute Dienste
> leisten. Ich verwende es in squeaksource/TimeTable.

Ich finde squeaksource/TimeTable nicht.

Wenn ich PluggableTextMorph benutze, weiß ich nicht -

- wie ich die Texthintergrundfarbe ändern kann,
- Ich kann die Größe setzen, beispielsweise auf 100 at 20. Dann bekomme
ich fast das,
   was ich brauche. Allerdings scrollt der Inhalt nach wie vor
senkrecht.
- Wie kann ich den Text horizontal scrollen lassen?
- Außerdem sollte die Höhe natürlich von der Schriftgröße abhängen.
- Wenn ich die Morphs nebeneinander anordne, überlappen die sich bei
knappem Platz.
   Es scheint so zu sein, dass PluggableTextMorph dem Layout-Manager
falsche Informationen
   über seine Größe gibt.

- Ich kann #acceptOnCr machen. OK. Ruft der einen Block auf, wenn ich
Accept mache??
   Kann ich von außen den roten Rand (den für "Inhalt geändert" wieder
abschalten?

Danke für die schnelle Antwort.

Klaus