Re: [Squeak-ev] Artikel in Linux-User über "Linux in der Bildung"

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Sep 1 13:37:55 UTC 2009

On 01.09.2009, at 15:06, Esther Mietzsch wrote:

> Liebe Squeaker,
> in der Zeitschrift "Linux-User" ist jetzt (September 09) ein
> Artikelschwerpunkt über Linux im Bildungsbereich erschienen. Es gibt
> auch
> einen Artikel (leider nicht kostenlos im Netz verfügbar) mit einer
> Top-50-
> Liste mit den besten Programmen aus dem Bildungsbereich. Leider ist
> Squeak
> nicht dabei.
> Ich weiß nicht, was wir machen müssten, um hier bekannter zu werden.

Als aller erstes muss man in die Distributionen reinkommen, weil alles
andere aus Linuxanwendersicht Bastelei ist. Man muss das Paket einfach
über den "Software installieren"-Menüpunkt laden können, und dann eine
funktionierende und halbwegs aktuelle Version erhalten. Wenn das
funktioniert wird man vielleicht auch schon automatisch installiert
wenn man "Bildungsprogramme" auswählt.

Leider haben sich bisher nicht genügend Leute gefunden, die solche
Distributionspakete erstellen und pflegen. Es gibt immerhin eine
Mailingliste: