[Squeak-ev] Re: Frage zu BlockClosure in Squeak 4.1

Michael Haupt mhaupt at gmail.com
Mit Aug 25 18:47:37 UTC 2010

Guten Abend,

2010/8/25 R. Baumann <baumann-garbsen at t-online.de>:
> Trifft diese Aussage auch für den Fall zu, dass ein Block innerhalb des
> Workspace definiert und ausgeführt wird?

ja, denn wenn man Code im Workspace markiert und ausführt, wird hinter
den Kulissen eine Methode daraus erzeugt.

> Worauf bezieht sich eigentlich das Wort "Closure"? Was wird hier "ab-" oder
> "eingeschlossen"?
>
> Ist die Vorstellung richtig, dass ein BlockClosure-Objekt gewisse Daten
> (nämlich seine lokalen, temporären Variablen und die Blockparameter)
> "einschließt" ?

Das kommt etwa hin; ich verweise an dieser Stelle der Einfachheit
halber auf http://de.wikipedia.org/wiki/Closure - die Erklärungen da
sind ganz ordentlich. :-)

Viele Grüße,

Michael Haupt