[Squeak-ev] Erinnert Ihr euch noch an das Treffen im Juni 2010?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Don Dez 2 11:36:25 UTC 2010

Liebe Squeaker,
heute habe ich mal meine Squeak-Dinge aufgeräumt und bin dabei auch auf meine
Notizen zu den Vorträgen beim Squeak-Treffen im Juni in Potsdam am HPI
gestoßen. Rüdeger Baumann hatte ja schon vor Monaten vorgeschlagen, auch auf
der Webseite die Vorträge und sonstige Vereinsaktivitäten darzustellen. Meine
Notizen sind leider etwas kryptisch, aber vielleicht fällt Euch ja noch mehr
ein:

Esther Mietzsch: Etoys in der Grundschule
	/*da schreibe ich noch mehr zu!
Stephanie Platz, Philipp Tessenow: Phidget Labs
	/*???
Bert Freudenberg: Squeak auf dem iPad; Scratch auf dem XO
	Scratch auf dem XO sieht nicht aus wie Sugar, sondern wie Scratch
	Die Realisierung der rechten Maustaste auf einem Tablet, bzw. Multi-Touch-
Screen ist noch unklar
Pascal Vollmer: Simulation und Realisierung eines "Balls" als Abschluss eines
Programmierkurses in der Schule
	/*? genauer Titel, Details
Robert Krah: Lively Kernel
	/*???
Jens Mönig: BYOB Build your own blocks
	byob.berkeley.edu
	"Scratch without ceiling"
	functional programming
	Blöcke bauen, Parameter übergeben, Rekursion
	/* da hatte ja Guido neulich in einer Mail noch mal was zu geschrieben, das
kann man verwenden.
Frank Lesser: Fully compiled Smalltalk-System.

Ihr seht, ich habe wirklich nur sehr wenig. Über die Aktivitäten am Sonntag
habe ich gar keine Notizen. Bitte ergänzt, was Euch noch einfällt. Für
jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wenigstens ist das offizielle Vereinssitzungsprotokoll damals zeitnah fertig
geworden.

Bis dann
Esther