[Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Dez 28 20:22:01 UTC 2010

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,

Ich bin gerade dabei, unter pharo ein ProfStef-Tutorial für meine
Zehntkläßler zu bauen. Darin würde ich ganz gerne auch den Umgang mit
/ Aufbau von Sysmtembrowser etc. zeigen. Z.B. möchte ich gerne in mein
Tutorial Befehlszeilen der Art systembrowser>>zeigeKategorienbereich
einfügen, die etwa dazu führen sollen, daß der entsprechende Bereich rot
eingerahmt erscheint. Über einen Inspektor des zugehörigen Morphs habe ich
das auch schon von Hand hinbekommen. Aber wie komme ich am elegantesten an
den Morph, der den Browser darstellt?

Momentan behelfe ich mir so:

pongbrowser := OBSystemBrowser onClass: EllipseMorph.
pongbrowserfenster := (World submorphs select: [:each | each model = pongbrowser]) at: 1.

Geht das einfacher? Kann ich den Browser auch so starten, daß ich direkt
eine Referenz auf seinen Morph bekomme? Der Browser selber scheint ihn ja
nicht zu kennen. Weiß da ein anderes Objekt Bescheid?

Schöne Grüße

Markus