[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt: Update

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Die Feb 2 11:15:57 UTC 2010

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 17:47:05 schrieb Esther Mietzsch:
> Liebe Liste,
> heute habe ich mich beim Förderverein der hiesigen Grundschule freiwillig
>  als Kursleiter für die Projektwochen gemeldet. Dabei machen die Eltern an
>  vier Nachmittagen ein Projekt mit Kindern, die sich dafür freiwillig
>  melden. Mein Projekt in diesem Jahr (letztes Jahr habe ich bei Häkeln
>  geholfen): "Computerspiele selbst gemacht".
> Begeisterung beim Förderverein ("Sowas hatten wir noch nie"). Mein Konzept
> sieht ungefähr so aus: Jedem Kind (ab 3. Klasse) einen USB-Stick mit EToys
> [...]
Liebe Liste,
heute habe ich mal EToys To Go im Computerraum der Schule ausprobiert. Von den
15 Rechnern bootete einer gar nicht, einer crashte, und einer wollte den USB-
Stick nicht mounten. Die Organisatorin hat mir 14 Kinder aufs Auge gedrückt
(wegen des großen Ansturms), hauptsächlich 4.-Klässler. Dann müssen halt
manche Kinder in Zweiergruppen arbeiten.
Auf den anderen Rechnern (Windows XP) funktionierte aber mein "Smoke-Test". Es
hätte schlimmer kommen können. Es gibt leider keine Möglichkeit, einen Beamer
anzuschließen, um allen gleichzeitig etwas zu zeigen.
In zwei Wochen geht es los! Inzwischen habe ich mir auch ein Konzept überlegt,
und werde mich mit meinen Fragen bei Gelegenheit wieder melden.
Liebe Grüße
Esther