Re: [Squeak-ev] Squeakland-Webseite übersetzen

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sam Feb 13 03:03:17 UTC 2010

On 12.02.2010, at 04:36, Enrico Schwass wrote:

> Esther Mietzsch <mietzsch at gmx.de> writes:
>
> Hallo Squeaker,
>
> die letzte Meldung auf den Vereinswebseiten ist schon fast ein Jahr
> alt. Gestern hat sich Markus mit mir in Verbindung gesetzt und gefragt,
> ob die Webseite auf squeakde.cmsbox.ch vorangeht (will heissen inwieweit
> die Webseite auf squeakde.cmsbox.ch noch gepflegt wird). Das ganze ist
> von meiner Seite aus ein wenig in Vergessenheit geraten. Die initiale
> Migration ging ja relativ zügig über die Bühne, die Weiterführung stockt
> aber. Das hängt sicherlich mit der eToys-Zentriertheit des Vereins
> [...]

Warum niemand drüber spricht ... ich denke, dass Lehrer ihre Hände voll genug damit haben, ihren Unterricht zu machen, und nicht die Zeit aufwenden, darüber zu schreiben. Vielleicht halten sie es auch für "nicht weiter der Rede wert". Fakt ist, Etoys wird verwendet, aber man hört wenig darüber.

Z.B. macht Simon mit Kindern in Berlin einen Sugar-Kurs, in dem auch Etoys eine Rolle spielt:
http://wiki.sugarlabs.org/go/Deployments/Planetarium

Die Entwicklung von Etoys selbst verläuft derzeit nicht wirklich "rasant". Tim Falconer (der neue Squeakland/Etoys-Häuptling) hat zwar große Pläne zur Umgestaltung von Etoys, aber kaum Entwickler. Macht auch nichts, denn wichtiger sind die Entwicklung von Dokumentation, Lehrplänen usw. Z.B. war gerade der zweite "Book-Sprint" um ein Handbuch für Etoys zu schaffen:
http://en.flossmanuals.net/bin/view/Etoys/WebHome

Das Viewpoints Research Institut, das früher die Etoys-Entwicklung vorangetrieben hat, arbeitet an einem komplett neuen System. Das is nicht Squeak-basiert, und in jedem Fall erst in ein paar Jahren (wenn überhaupt jemals) nutzbar sein wird. Ist halt Forschung, nicht Produktentwicklung. Das kann man für den Schuleinsatz also derzeit getrost ignorieren.

Trotzdem stimme ich Dir zu, dass die deutschen Squeakseiten ein wenig veraltet sind. Beispielsweise funktionieren nicht mal die Downloads. Entwicklungen wie das Trunk-Modell oder Cuis oder Pharo sind nicht mal erwähnt. Wäre schön wenn sich jemand dessen annähme, aber wer hat schon Zeit und Lust?

- Bert -