[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Don Jan 14 16:47:05 UTC 2010

Liebe Liste,
heute habe ich mich beim Förderverein der hiesigen Grundschule freiwillig als
Kursleiter für die Projektwochen gemeldet. Dabei machen die Eltern an vier
Nachmittagen ein Projekt mit Kindern, die sich dafür freiwillig melden. Mein
Projekt in diesem Jahr (letztes Jahr habe ich bei Häkeln geholfen):
"Computerspiele selbst gemacht".
Begeisterung beim Förderverein ("Sowas hatten wir noch nie"). Mein Konzept
sieht ungefähr so aus: Jedem Kind (ab 3. Klasse) einen USB-Stick mit EToys To
Go in die Hand drücken und es an einen Rechner im Computerraum der Schule
setzen (Es wurde mir versichert, dass die Dinger eine USB-Schnittstelle
haben). Dann ein Beispielprojekt vorführen (das immer wieder beliebte Auto)
und dann ????.
Maximal sollen sich 10 Kinder anmelden können, außer mir gibt es noch zwei
Helferinnen, die aber von Squeak nun gar keine Ahnung haben (das wäre mal eine
echte Überraschung, wenn es anders wäre).
Ich bin mir sicher, dass es klappt, schließlich haben das andere auch schon
gemacht, nur wie weiß ich noch nicht genau.
Welche Dokumentation kann ich den Helferinnen vorab in die Hand geben?
Brauchen die Kinder Dokumentation oder können die das von alleine?

Fragen über Fragen.
Bitte versichert mir, dass es bestimmt alles ganz einfach ist.
Gruß
Esther