[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Don Jan 14 21:00:28 UTC 2010

Esther Mietzsch schrieb:
> Liebe Liste,
> heute habe ich mich beim Förderverein der hiesigen Grundschule freiwillig als
> Kursleiter für die Projektwochen gemeldet. Dabei machen die Eltern an vier
> Nachmittagen ein Projekt mit Kindern, die sich dafür freiwillig melden. Mein
> Projekt in diesem Jahr (letztes Jahr habe ich bei Häkeln geholfen):
> "Computerspiele selbst gemacht".
> Begeisterung beim Förderverein ("Sowas hatten wir noch nie"). Mein Konzept
> sieht ungefähr so aus: Jedem Kind (ab 3. Klasse) einen USB-Stick mit EToys To
> [...]
Hallo, Esther!

Meine Erfahrung nach vielen Wochen mit Kiddies (in Schulen):

Vergiss da bei Kiddies 3. Klasse ... Mach's mit Scratch ... da haste 'ne
Chance, an 4 Terminen was hin zu bekommen, wo jedes Kind was für sich
mitnehmen kann, und wo die mit Spaß dann evtl. zuhause weitertüfteln wollen.

EToys ist insofern ein Problem, als das die mentalen Modelle dahinter
ohne Wissen über Kategoriensysteme, XY-Koordinatensystem nicht direkt
erkennbar sind. Haben die aber in dem Alter noch nicht ...

Und Du wirst gerade die Kiddies in diesem Spielprojekt haben, die recht
undiszipliniert sind ... da ist Chaos vorprogrammiert ...

Viele liebe Grüsse, Guido